Skip to main content

Vertreter aus Usbekistan und die telc gGmbH öffnen Wege für eine vertiefte Bildungszusammenarbeit

Am 6. Februar 2025 hatte die telc gGmbH eine Delegation aus Usbekistan in Bad Homburg zu Gast. Gemeinsam wurden Maßnahmen besprochen, wie Sprachbildung in Usbekistan weiterentwickelt und nachhaltige Strukturen zur Vermittlung von Sprachkompetenz aufgebaut werden können. Herr Keicher, Geschäftsführer der telc gGmbH, begrüßte Herr Kasimov, Botschafter a.D. und Leiter des Büros für Deutsch-Usbekische Wirtschaftskooperation.

Das Gespräch folgte auf einen Termin mit S.E. Herr Akhatov, Botschafter der Republik Usbekistan, das Ende Januar in Berlin stattgefunden hat. Im Mittelpunkt der Gespräche stand eine vertiefte Zusammenarbeit in der Sprachbildung.

Die telc gGmbH kann mit ihrer Fachexpertise bei standardisierten und international anerkannten Sprachtests wertvolle Unterstützung bei der Sprachbildung in Usbekistan leisten. Darüber hinaus hat die telc gGmbH ein breites Angebot für das Training und die Qualifizierung der usbekischen Lehrkräfte und viel Erfahrung beim Aufbau der nötigen Partner-Infrastruktur.

Das gemeinsame Treffen zeigt, dass die Attraktivität des deutschen Arbeitsmarkts weit über die Landesgrenzen hinausreicht und Möglichkeiten für eine erfolgreiche internationale Zusammenarbeit bietet. „Gerade für die Fachkräfteeinwanderung ist Sprachbildung eine wichtige Voraussetzung. Die Gespräche mit den Vertretern Usbekistans verdeutlichen einmal mehr die Bedeutung von internationaler Zusammenarbeit im Bildungsbereich. Es ist ein sehr bereichernder Austausch, den wir fortsetzen werden‘‘, so der Geschäftsführer der telc gGmbH Jürgen Keicher.

Auf dem Foto von links nach rechts: E. Savickaite (telc gGmbH), J. Keicher (Geschäftsführer telc gGmbH), K. Bediev (Direktor der Bildungseinrichtung „Entwicklung der Fremdsprachen und berufliche Ausbildung“ unter der Handels- und Industriekammer Usbekistans), N. Kasimov (Botschafter a.D. - Leiter des Büros für Deutsch-Usbekische Wirtschaftskooperation), C. Brey (telc gGmbH), M. Azimov (Leiter der Abteilung, Botschaft von Usbekistan), Dr. J. Knobbe (telc gGmbH)