telc Geschäftsführer Jürgen Keicher zu Besuch im Ammerland
So vielfältig wie die Regionen Deutschlands sind auch die Volkshochschulen. Die telc gGmbH versteht sich als Dienstleisterin für alle. Daher folgte unser Geschäftsführer Jürgen Keicher gerne der Einladung ins niedersächsische Ammerland, um sich mit dem Geschäftsführer der dortigen Kreisvolkshochschule Winfried Krüger und weiteren Mitarbeitenden auszutauschen.
Im ländlich geprägten Landkreis Ammerland hat sich erst in den vergangenen Jahren ein Zuwandereranteil von bis zu 20 Prozent in bestimmten Altersgruppen herausgebildet – mit dem entsprechenden Bedarf an Sprachkursen. Die kvhs Ammerland ist mit ca. 110 Mitarbeitenden eine relevante Arbeitgeberin, die neben den eigenen Angeboten auch eine wichtige Scharnierstelle zwischen kommunalen und regionalen Akteur:innen darstellt. Mit aktuell 750 Teilnehmenden in Integrations- und Berufssprachkursen, außerdem Berufsförderungsprojekten und Sozialarbeit, leistet sie einen enormen Beitrag zum sozialen und ökonomischen Miteinander in der Region.
kvhs-Geschäftsführer Krüger ist stellvertretender Vorsitzender im Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V. sowie im Deutschen Volkshochschul-Verband e. V. und außerdem im Aufsichtsrat der telc gGmbH, so dass Krüger und Keicher nicht zum ersten Mal miteinander ins Gespräch kamen. Die Fahrt ins Ammerland war trotzdem wichtig: „Der Besuch hier im Ammerland ist für mich eine schöne Gelegenheit, auch mit den Menschen zu sprechen, die die tägliche Arbeit in den Kursen, den Projekten und in der Verwaltung leisten“, meint Keicher.