Erste Erfahrungen mit dem neuen Prüferqualifizierungssystem
Wir finden, dass es nun an der Zeit ist, einen ersten Erfahrungsbericht zum Ablauf der Prüfer- und Bewerterqualifizierungen mit Ihnen zu teilen, die wir im Januar 2024 neu aufgestellt haben.
Eines der Highlights ist für uns die Fachlandkarte, die das komplexe Prüfungsgeschehen graphisch auf den Punkt bringt. Als neu eingeführtes Element gibt sie vielfältige Anregungen zur Diskussion. Sobald das zugrunde liegende Prinzip klar ist, können sich unsere Trainer:innen „vor Wortmeldungen gar nicht retten“.
Trainer:innen wie auch Qualifizierungsteilnehmende berichten, dass viel mehr Zeit für die praktische Anwendung des Gelernten und den gemeinsame Austausch bleibt als früher. In wechselnden Gruppenarbeiten und Partnerarbeiten können Neueinsteiger:innen von den erfahreneren Prüfenden profitieren und umgekehrt.
Die Grundlage für die fachlich produktive Auseinandersetzung mit dem Stoff sind dabei die Inhalte der Vorbereitungsmodule im telc Campus, die als bereichernd wahrgenommen werden und eine optimale Vorbereitung bieten. Dabei wird deutlich: Wer die dort vermittelten Grundlagen nicht mitbringt, kann vom Qualifizierungstag kaum profitieren und gefährdet somit auch den Erhalt der Lizenz.
Mehr Informationen erhalten Sie hier.