Skip to main content

Die Kirgisische Botschaft und vhs im Landkreis Cham e.V. zu Besuch bei telc

Neben vielen europäischen Ländern zeigt sich auch Kirgisistan an den Möglichkeiten einer Ausbildung in Deutschland interessiert. Diese wachsende Nachfrage wurde auch vergangenen Montag verdeutlicht, als wir S.E. Botschafter Omurbek Tekebaev der Kirgisischen Republik in Deutschland und seine Delegation sowie den Geschäftsführer der Volkshochschule im Landkreis Cham e.V., Winfried Ellwanger, zu Besuch bei uns im telc Haus begrüßen durften. 

Die Volkshochschule im Landkreis Cham e.V. hat bereits ein Projekt gestartet, das darauf abzielt, die deutsche Sprache in Kirgisistan zu fördern und gleichzeitig bei der Vermittlung von Ausbildungsplätzen in Deutschland zu unterstützen. Durch diese Initiative wird eine Brücke zwischen beiden Ländern geschlagen, um die Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland für junge Kirgisinnen und Kirgisen zugänglicher zu machen. 

telc kann als Bildungsanbieter und Experte für standardisierte und international anerkannte Sprachtests hierbei unterstützen: sowohl beim Erwerb und Nachweis guter Sprachkenntnisse als auch beim Training und der Qualifizierung der kirgisischen Lehrkräfte und beim Aufbau der nötigen Partner-Infrastruktur. 

Das gemeinsame Treffen zeigt, dass die Attraktivität des deutschen Ausbildungssystems weit über die Landesgrenzen hinausreicht und Möglichkeiten für eine erfolgreiche internationale Zusammenarbeit bietet. ,,Der Besuch der kirgisischen Botschaft und der Volkshochschule im Landkreis Cham e.V. verdeutlicht einmal mehr die Bedeutung und Notwendigkeit von internationaler Zusammenarbeit im Bildungsbereich. Es war ein sehr bereichernder Austausch.‘‘, so telc Geschäftsführer Jürgen Keicher. 

Um unseren geschätzten Gästen Bad Homburg näherzubringen, haben wir ihnen im Namen der Stadt sowie der Wirtschaftsförderung Bad Homburg ein Buch über die Stadt als Gastgeschenk überreicht.